Laserzellen Für Präzise
Materialbearbeitung

Wir ziehen Bilanz – Messe Stuttgart

Die Rohmann-Automation GmbH präsentierte sich vom 5. bis 7. Juni 2018 in Stuttgart auf der LASYS mit ihrem Messestand. Der Geschäfts…

08. Juni 2018

LAS_18_P_285-1280x853.jpg

 

Die Rohmann-Automation GmbH präsentierte sich vom 5. bis 7. Juni 2018 in Stuttgart auf der LASYS mit ihrem Messestand. Der Geschäftsführer Jascha Rohmann stellt auf der internationalen Fachmesse für Laser-Materialbearbeitung unter dem Dach des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energy eine Sparte seines Unternehmens vor: die 3D-Laserscannung. Rohmann macht deutlich, was mit Lasertechnik in Verbindung mit Montage- und Fertigungstechnik alles möglich ist. In zahlreichen Applikationen, insbesondere bei Automobil-Herstellern realisiert das Unternehmen erfolgreich z.B. Material-Handling durch automatisiertes Entnehmen von Komponenten aus Boxen und Blister durch Roboter.

Durch den Einsatz von 3D-Lasererkennung können für fast alle Produktionsbereiche eine Vielzahl von Fertigungsprozessen vereinfacht werden. Hohe Prozess-Sicherheit und Verfügbarkeit sowie optimierte Taktzeiten sind hierbei oberstes Gebot.

„Bei vielen Firmen ist noch gar nicht angekommen, wie Automation eingesetzt werden kann. Die Anschaffung zahlt sich langfristig aus“, so Rohmann. Nicht nur die Produktionskosten werden auf Dauer gesenkt, alles läuft schneller und fehlerfrei. Bei veralteten Produktionsabläufen stehen oft Menschen am Band, die beispielsweise durch einseitige Arbeitsabläufe oder Fehlhaltungen gesundheitliche Folgen in Kauf nehmen müssen oder durch Krankheit komplett ausfallen.

„Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie überrascht ich selbst bin, wenn ich sehe, wie mittels Roboterautomation Produktionsabläufe enorm vereinfacht werden,“ schwärmt der der Geschäftsführer.

Das Interesse und die Nachfrage an diesem Themenfeld sind groß. Automation ist gewünscht und heute nicht mehr wegzudenken.

Am Messestand von Rohmann-Automation GmbH gibt es kaum Pausen, um mal durchzuschnaufen. Wir ziehen heute Bilanz und sagen, die erfolgreichste Messe aller Zeiten.

Das starke Interesse und die vielen Einsatzmöglichkeiten zeigten, dass die aktuelle Geschäftsstrategie, die richtige ist.

Starke Systempartner